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Wir sind für Sie da -
auch wieder vor Ort.

Gemeinsam da durch.

Wir sind für Sie da -
auch wieder vor Ort.

Gemeinsam da durch.

Die aktuelle Lage hat auch die Sparkasse zu ungewöhnlichen Maßnahmen gezwungen. Dennoch sind wir auch weiterhin für Sie da und stehen Ihnen als Ihr Finanzpartner in der Region zur Seite.

Hier finden Sie außerdem auch Informationen zu möglichen Tilgungsaussetzungen bei laufenden Krediten.

Aktuelle Informationen

Auch in schwierigen Zeiten an Ihrer Seite.

Mit der räumlichen Nähe ist es gerade schwierig. Wir sind trotzdem für Sie da – wenn nicht vor Ort, dann gern online, per App, per E-Mail oder am Telefon.

Wir helfen, die umfangreichen Fördermittel dahin zu bringen, wo sie am dringendsten gebraucht werden – zu Ihnen, liebe Kunden – Ihrem Unternehmen, Ihrem Laden, Ihrem Lokal oder oder...

Genauso wie Sie arbeiten auch wir unter ganz besonderen Bedingungen – im Homeoffice, mit unseren Kindern zu Hause, mit neuen Herausforderungen jeden Tag. Eines können wir Ihnen versprechen: Wir tun alles dafür, dass wir alle gemeinsam so gut wie möglich durch diese schwierige Zeit kommen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Sparkasse Rotenburg Osterholz

Gemeinsam da durch - wir halten jetzt zusammen

Unterstützen Sie gerade jetzt Ihre Lieblingsläden und Restaurants: Einfach Gutscheine kaufen, sofort helfen und später einlösen.

Hilfe für Unternehmen und Selbstständige

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Sparkassen helfen mit Unter­stützung der KfW und der Förder­institute der Bundes­länder mit Förder­krediten – erfahren Sie, wie das funktioniert und wie Sie schnell Hilfe bekommen.

Tilgungsaussetzungen

Tilgungsaussetzungen für Privatkunden

Baufinanzierungen und Modernisierungskredite

Sollten Sie aufgrund der Corona-Krise für Ihre Baufinanzierung oder Ihren Modernisierungskredit eine Tilgungsaussetzung beantragen wollen, können Sie diese hier online beantragen.

Tilgungsaussetzung für Baufinanzierungen und Modernisierungskredite

Sie können hier eine Tilgungsaussetzung beantragen. Diese wird schnellstmöglich weiter bearbeitet.

Privat- und Autokredite

Sollten Sie aufgrund der Corona-Krise bei einem Privat- oder Autokredit eine Tilgungsaussetzung beantragen wollen, können Sie diese hier online beantragen.

Tilgungsaussetzung für Privat- und Autokredite

Sie können bei unserem Verbundpartner – der S-Kreditpartner GmbH – eine Tilgungsaussetzung online beantragen.

Für die Erfassung leiten wir Sie weiter an die S-Kreditpartner GmbH.

 

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Corona beeinflusst nach wie vor unser aller Leben. Die letzten Wochen zeigen zur Erleichterung aller einen positiven Trend. Wie reagiert die Sparkasse auf diese Entwicklung?

Von Beginn an war es unser Ziel, für unsere Kunden da zu sein, ohne deren Gesundheit und die unserer Mitarbeiter zu gefährden. Deshalb haben wir uns zunächst auf Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail und Chat fokussiert und unsere Kunden gebeten, für den Zahlungsverkehr das Online-Banking, die SB-Technik und bei Einkäufen kontaktlose Bezahlmethoden zu nutzen. Wie von der Bundesregierung empfohlen, haben wir Kontakte, wo es möglich war, eingeschränkt. Die Entwicklung der Covid-19-Pandemie ist sehr dynamisch. Wir bewerten daher laufend die Lage neu und orientieren uns an den Vorgaben und Empfehlungen der Bundesregierung und des RKI.

Seitens Politik und Wissenschaft wird immer wieder betont, dass der Trend positiv, die Pandemie aber noch nicht überstanden ist. Wir setzen daher auf eine Öffnung in kleinen Schritten, d. h. wir nähern uns dem „Normalbetrieb“ immer mehr an, ohne dabei den Schutz von Kunden und Mitarbeitern aus den Augen zu verlieren.

Was bedeutet dies konkret? Welche Geschäftsstellen sind für Beratungen und wichtige Serviceleistungen geöffnet?

Ab dem 2. Juni 2020 bieten wir Beratungsleistungen vollständig und flächendeckend wieder zu den gewohnten Zeiten von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Freitag bis 16:00 Uhr an.

Gleichzeitig öffnen wir viele unserer Geschäftsstellen wieder für den Publikumsverkehr. Es gelten ab dem 2. Juni 2020 folgende Geschäftszeiten:

BeratungsCenter in Bremervörde, Zeven, Rotenburg, Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck:

  • vormittags von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • zusätzlich am Dienstag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Geschäftsstellen in Gnarrenburg, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt, Grasberg, Worpswede, Sottrum, Visselhövede, Hambergen, Wallhöfen, Pennigbüttel, Schwanewede und Ritterhude:

  • Dienstag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Auch weiterhin besteht die oberste Priorität darin, weder Kunden noch Mitarbeiter zu gefährden. Daher gilt bei Serviceleistungen und Beratungen in unseren Geschäftsstellen für Kunden nach wie vor die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bitten wir im Weiteren, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen zu halten. Wir werden zusätzlich dafür Sorge tragen, dass sich lediglich eine Person auf einer Fläche von 10 qm in unseren Räumen aufhält. Ziel ist es, dass Kunden und Mitarbeiter gemeinsam gesund durch diese Zeit kommen.

Warum öffnet die Sparkasse Rotenburg Osterholz noch nicht wieder vollumfänglich ihre Geschäftsstellen für den regelmäßigen Publikumsverkehr?

Nichts wäre uns lieber, als die schnelle Rückkehr zur kompletten Normalität. In den fünf BeratungsCentern nähern wir uns diesem Zustand schon nahezu an, an anderen Standorten ist das derzeit noch nicht möglich. Wir agieren vorsichtig und in kleinen Schritten, um die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern nicht zu gefährden. Wir hoffen – wie alle – auf eine weitere positive Entwicklung, die uns dann hoffentlich irgendwann eine komplette Öffnung aller Standorte ermöglichen wird.

Muss ich etwas beachten, wenn ich einen Beratungswunsch habe?

Grundsätzlich bitten wir im Falle eines Beratungswunsches um eine vorherige Terminvereinbarung. Diese können Sie über unser Kunden-ServiceCenter unter der Telefonnummer 04281 / 940-0, per E-Mail an info@spk-row-ohz.de, über die Online-Terminvereinbarung oder per Chat vornehmen. Unser Kunden-ServiceCenter erreichen Sie wie folgt: Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Freitag bis 17:00 Uhr. Gerne meldet sich Ihr Berater auch telefonisch bei Ihnen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Rückmeldung u. U. mit zeitlicher Verzögerung erfolgt.

Kann ich meinen Berater auch außerhalb der Geschäftsstellen-Öffnungszeiten erreichen?

Ja, alle Berater stehen Ihnen vollumfänglich für Beratungen in der Zeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Verfügung, auch, wenn unsere Geschäftsstellen ansonsten für den Publikumsverkehr noch nicht uneingeschränkt geöffnet sind. Vereinbaren Sie einfach einen Termin oder einen Rückruf über unser Kunden-ServiceCenter unter der Telefonnummer 04281 / 940-0.

Wie erhalte ich Zugang zu meinem Kundenschließfach?

Bitte wenden Sie sich während der Öffnungszeiten direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftsstellen, wenn Sie Zugang zu Ihrem Schließfach wünschen. Termine außerhalb dieser Zeiten bzw. für Geschäftsstellen, die aktuell noch nicht geöffnet sind, bitten wir im Rahmen einer Terminvereinbarung über unser Kunden-ServiceCenter unter der Telefonnummer 04281 / 940-0 abzustimmen.

Uneingeschränkter Zugang besteht nach wie vor zu den sogenannten „24-Stunden-Schließfächern“ an den Standorten Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Worpswede und Visselhövede, sofern Sie sich bereits für das neue Zugangsverfahren freigeschaltet haben.

Wird das SparkassenMobil wieder eingesetzt?

Wir werden auch weiter zunächst auf den Einsatz unseres SparkassenMobils verzichten müssen, insbesondere zum Schutz unserer älteren Kunden, die hauptsächlich diesen Service nutzen.

Ist die Bargeldversorgung für die Kunden der Sparkasse gesichert bzw. wo bekomme ich Bargeld?

Trotz der positiven Entwicklungen bitten wir Sie, wie auch Gesundheitsexperten und der Einzelhandel, vornehmlich kontaktlos zu zahlen. Wenn Sie trotzdem Bargeld benötigen, bekommen Sie dieses an unseren Geldautomaten. Diese werden wie bisher regelmäßig mit Bargeld befüllt.

Was machen Kunden, die kein Geld am Geldautomaten abheben bzw. die nicht kontaktlos mit einer Sparkassen-Card zahlen können?

Für diese Kunden stehen die BeratungsCenter und die geöffneten Geschäftsstellen während ihrer Geschäftszeiten für die Bargeldabhebung zur Verfügung.

Was haben die Sparkassen während der Corona-Krise unternommen, um Unternehmen und Selbstständige sowie Vereine und gemeinnützige Organisationen zu stärken?

Die Pandemie ist noch nicht überstanden. Die Sparkassen werden nach wie vor ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbstständige und Privatkunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Ende März 2020 starteten die von der Bundesregierung angekündigten Programme für Liquiditäts- und Kredithilfen. Die Sparkassen geben diese Hilfsprogramme seitdem an die betroffenen Unternehmen weiter. Hier finden Sie alle Details.

Selbstverständlich stehen wir unseren Firmenkunden, die von der aktuellen Situation besonders hart getroffen werden, gern auch zu einem persönlichen Austausch zur Verfügung. Das Gleiche gilt für Privatkunden, die z. B. durch Kurzarbeit Einkommenseinbußen hinnehmen müssen. Nehmen Sie bei Bedarf am besten telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu Ihrem Berater auf.

Mit der Gutschein-Plattform „Gemeinsam da durch“ (helfen.gemeinsamdadurch.de) stellen die Sparkassen einen weiteren Baustein zur Verfügung, um Geschäfte, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind, durch den Erwerb von Gutscheinen zu unterstützen. Hier kommen Händler und Helfer zusammen, um regionale Betriebe zu stärken.

Auch Vereine und gemeinnützige Organisationen bleiben von der Corona-Krise nicht verschont. Mit der neuen Spendenplattform „WirWunder“ (wirwunder.de) haben die Sparkassen gemeinsam mit Deutschlands größter Spendenplattform betterplace.org eine weitere bundesweite Nothilfeaktion ins Leben gerufen. Auf dieser Online-Plattform können Vereine sich einfach registrieren und auf ihre sozialen Projekte und Bedarfe in der Corona-Krise aufmerksam machen. Jeder, der helfen möchte, kann diese Projekte ganz einfach online mit einer Spende unterstützen.

Kontaktloses Bezahlen

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Basis-Karte (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Online-Banking

Verwalten Sie in dieser ungewohnten Zeit Ihre Finanzen bequem und einfach von Zuhause über unser Online-Banking. Beantragen können Sie dieses direkt online.

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

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