Führungskräfte müssen sich immer komplexeren Anforderungen stellen, auch bei den Sparkassen. Um sich künftig noch besser auf die Kernthemen „Kundenberatung“, „Personalentwicklung“ und „Organisation“ zu konzentrieren, schafft die Sparkasse Rotenburg Osterholz neue Strukturen im Privatkundenbereich. Stefan Waldow, Bereichsleiter Privatkunden, erklärt den neuen Aufbau und die Hintergründe.
„Die fachlichen und gesetzlichen Anforderungen in der Kreditwirtschaft steigen seit Jahren. Und damit auch die Erwartungen an unsere Führungskräfte. Denn diese Entwicklung erfordert eine intensive Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Stefan Waldow. „Außerdem spielt, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, die Personalentwicklung eine immer entscheidendere Rolle. Unsere Führungskräfte im Privatkundengeschäft sind Fachmann, Personalentwickler und Ausbilder, Berater und Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden und haben gleichzeitig noch organisatorische Aufgaben zu bewältigen. Es ist kaum möglich, diesem Bündel an Anforderungen allein gerecht zu werden“, so der Bereichsleiter Privatkunden.
„Wir haben uns daher entschieden, die Aufgaben unserer Führungskräfte aufzuteilen und neu zu bündeln. Hierzu haben wir regionale Zuständigkeiten, Filialgebiete und neue Funktionen in Form eines Regionalleiters und eines Vertreters geschaffen. Die Regionen sind damit gut aufgestellt, die anfallenden Aufgaben zusammen mit den Geschäftsstellenteams vor Ort bestmöglich zu meistern.
Die neuen Strukturen im Privatkundengeschäft greifen im November 2023. Die neuen Regionalleiter werden daher zeitnah Ihre Aufgabe aufnehmen. Künftig verantworten folgende Mitarbeiter die Regionen im Privatkundengeschäft der Sparkasse Rotenburg Osterholz:
Auswirkungen auf das Geschäftsstellennetz ergeben sich aufgrund der Änderungen nicht. Alle Standorte bleiben mit unveränderter Personaldichte erhalten. Wir sind überzeugt, mit dieser neuen Struktur den vielfältigen Anforderungen des Marktes bestens gewachsen zu sein. Alles mit dem Ziel, auch künftig unsere Kundinnen und Kunden eine ganzheitliche, professionelle und qualitativ hochwertige Beratung anbieten zu können“, schließt Stefan Waldow seine Ausführungen.
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