"Mutiges" Konzert in der St. Marien Klosterkirche

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz und die Niedersächsische Sparkassenstiftung präsentierten im Rahmen der 33. Niedersächsischen Musiktage ein mitreißendes Konzert in der St. Marien Kirche zu Osterholz.

Das Quadriga Consort hatte alte Sea Songs und Sea Shanties, also Seefahrerlieder und rhythmische Arbeitslieder der Schiffsbesatzungen, die sich damit die nicht nur körperlich belastende Zeit während ihrer weiten Fahrten vertreiben wollten, im Programm. Ebenso gaben die 7 Musiker einen Einblick in die faszinierende und oft auch dunkle Welt der Mythen und Sagen, die sich um das unvorstellbar weite und tiefe Meer ranken.

Das Motto “Mut„ der Niedersächsischen Musiktage wurde von den 7 Musikerinnen und Musikern hervorragend umgesetzt. In ihren Liedern erfuhr das Publikum von furchtlosen Seefahrern, die die heimatlichen Küsten verlassen und mit Mut und Abenteuerlust in eine neue Welt aufbrachen.

Der künstlerische Leiter und Cembalist Nikolaus Newerkla führte amüsant und mit kuriosen Geschichten aus der Zeit der Seefahrer durchs Programm.  Insgesamt begeisterten die Musiker die Zuschauer mit ihren barocken Instrumenten. Bis auf den letzten Platz war die Kirche gefüllt; sogar die oberen Ränge waren besetzt.

Zum Ensemble gehören außerdem Angelika Huemer und Karin Silldorff an den Blockflöten, Dominika Teufel an der Viola da Gamba, Philipp Comploi am Basse de Violon, Tobias Steigenberger an den Perkussionsinstrumenten und die Sängerin Sophie Eder. Gemeinsam inszenierten sie die musikalischen Stücke überaus authentisch. Auch die Jigs und Reels, mit denen besonders die irische Volksmusik beeindruckt, beherrschten die sieben Musiker.

Nach gut drei Stunden, unterbrochen von einer Pause mit Wein und Knabbereien auf dem Kirchenvorplatz, hatte das Publikum eine kleine musikalische Weltreise zurückgelegt und mit Quadriga Consort neue Klangentdeckungen auf barocken Instrumenten erlebt.

Nach zwei Zugaben und langanhaltenden Applaus mit „Standing Ovations“ gingen die Konzertbesucher zufrieden und mit einem Lächeln nach Hause.

Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.