Sparkasse fördert mit 124.412,00 Euro Vereine und gemeinnützige Projekte

Als größter Förderer der Region unterstützt die Sparkasse Rotenburg Osterholz seit vielen Jahren Vereine und Institutionen, die sich besonders engagieren. So entscheidet sie halbjährlich über die eingereichten Förderanfragen.

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz nimmt ihre Verantwortung als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut sehr ernst, denn ohne das Engagement einzelnen Mitmenschen könnten viele Vereine und Institutionen nicht bestehen. Gerade jetzt durch die Corona bedingten Einschränkungen geraten insbesondere Kulturschaffende aber auch Vereine in immer größere Not und benötigen dringend finanzielle Hilfen. Daher war es der Sparkasse wichtig, die Förderausschüttung wie geplant durchzuführen, auch wenn viele Projekte erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden können.

In den letzten drei Jahren hat die Sparkasse Rotenburg Osterholz eine neue Tradition ins Leben gerufen und die Menschen zu sich in die Sparkasse eingeladen, die sich durch ihr Ehrenamt auszeichnen. In diesem feierlichen Rahmen wurde ihnen nicht nur „symbolisch“ die halbjährlich auszuschüttende Fördersumme überreicht, sondern ihnen ein herzlicher Dank ausgesprochen. Ein Dankeschön für Engagement, Kreativität, Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen und Zeit, die in etwas Gutes investiert werde – vor allem für die Mitmenschen in unserer Region. So seien sie maßgeblich daran beteiligt, unsere Heimat ein Stück weit attraktiver und vielfältiger zu gestalten.

Aufgrund der aktuellen Situation musste die Sparkasse Rotenburg Osterholz in diesem ersten Halbjahr von ihrer Tradition Abstand nehmen. Sie hoffe aber, diese als bald wieder aufleben lassen zu können.

Und diese Hoffnung gelte auch für die vielen Förderwünsche, die die Sparkasse erreicht habe. Viele Projektideen konnten aufgrund der aktuellen Einschränkungen bisher nicht aufgenommen und in die Tat umgesetzt werden. Aber gerade aus diesem Grund war es der Sparkasse wichtig, mit der Zusage ihrer Förderungen ein positives Signal zu setzen. Denn auch wenn die zum Großteil vor den Corona-Zeiten beantragten Förderwünsche aktuell nicht zu realisieren sind, so wünsche sie sich genau wie die Projektinitiatoren, dass sie nachgeholt werden bzw. zu einem späteren Zeitpunkt beginnen können.

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz übernimmt daher eine große Mitverantwortung für das soziale Engagement der Mitmenschen und für die entsprechende Umsetzung in unseren Städten und Gemeinden vor Ort. So hat die Sparkasse Rotenburg Osterholz gemeinsam mit ihren Stiftungen insgesamt 124.412,00 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet, die insgesamt rund 120 Projektträgern Zugute kommen. Gefördert wird dabei aus „mehreren Töpfen“; mit Spenden, durch Sponsoringmaßnahmen, mit den Erträgen aus der Gewinnspiellotterie Sparen+Gewinnen oder durch die Arbeit der eigenen Stiftungen. Das Engagement reicht dabei von sozialen und kulturellen Themen über Sport bis hin zum Umwelt- und Naturschutz. Diese Themen bewegen Menschen aller Generationen und aller gesellschaftlichen Schichten. Über die Verteilung der Fördergelder entscheidet ein Ausschussgremium, das in diesem Jahr nicht wie gewohnt persönlich an einem Tisch zusammenkommen konnte, sondern sich über die digitalen Wege ausgetauscht hat.

Der nächste Bewerbungsstichtag ist der 31. Oktober 2020. Um es den Vereinen möglichst einfach zu machen, mit ihren Ideen und Förderwünschen an die Sparkasse heranzutreten, kann der Förderantrag direkt online unter www.gemeinsam-ideen-verwirklichen.de abgerufen werden. Der Antragsteller kann das ausgefüllte Formular dann persönlich, per E-Mail oder Post an die Sparkasse Rotenburg Osterholz übermitteln. Anhand der darin enthaltenen Angaben, wird geprüft, ob eine Fördermöglichkeit besteht, in welchen Umfang diese möglich ist und aus welchem „Topf“ ein Verein oder eine Institution Mittel erhält. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz freut sich auch in Corona-Zeiten also weiterhin uneingeschränkt über förderwürdige und innovative Ideen.

V.l.n.r.: stellv. Vorstandsvorsitzender Stefan Kalt, Vorstandsmitglied Thorben Prenntzell, Vorstandsvorsitzender Ulrich Messerschmidt