Erster Sparkassen eSport-Cup

FIFA-Online-Zockerei der Sparkasse Rotenburg Osterholz ist ein voller Erfolg!

Am Sonntag, dem 23. Januar startete um Punkt 12 Uhr der erste eSport-Cup der Sparkassen Rotenburg Osterholz. Mehr als 100 eSportlerinnen und eSportler spielten um drei gut dotierte Plätze. Auch für die streamingbegeisterten Zuschauer gab es während des Turnierverlaufs immer wieder die Chance auf interessante Kleingewinne.

eGaming, der professionelle Wettstreit in Computer- und Videospielen, hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil in der Jugendkultur verankert. Der Erfolg des Sports hat sich mittlerweile von Korea über die USA bis nach Europa ausgebreitet. So waren die Turnier-Plätze beim ersten eSport-Cup der Sparkasse innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Sicher nicht zuletzt durch das dotierte Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 Euro und der Qualifikation für das „bevestor eSport-Cup Finale“ im Juli 2022.

Fünfköpfiges Sparkassen-Team

Begleitet wurde der eSport-Cup von dem professionellen Moderatoren-Duo Danny und Florian. Sie führten durch das gesamte Geschehen, erklärten technische Voraussetzungen für die Teilnahme und kommentierten hoch professionell die Spielbegegnungen. So konnten auch Zuschauende die Partien mitverfolgen und mitfiebern. Mit am Start war das fünfköpfige Sparkassen-Team aus Felix Perleberg, Thorian Cernek, Morten Menzel, Jonah Kösterke und Philipp Stelljes.

Nach dreieinhalb Stunden war alles klar

Nach dreieinhalb Stunden war alles klar. Nach der Auslosung der Spiel-Begegnungen über die Verlinkung eines Online-Spielplans ging es vor den Gaming-Screens in die Vollen. Neben den Spielern waren von Beginn an mehr als 260 Zuschauer online mit dabei, um das Spielgeschehen zu verfolgen. Nach knapp dreieinhalb Stunden heiß umkämpfter Matches standen die Gewinner fest: Niklas Kowalzik und Leon Gerlach holten sich mit Platz 1 die Siegprämie von 500 € und sicherten sich die Teilnahme am bevestor eSport-Cup Finale. Fynn Hauschild und Constantin Schröder spielten sich auf Platz 2 und erhielten eine Prämie von 300 €. Drewes Holsten und Mattis Müller fuhren 200 € für die dritte Platzierung ein.

Mit dem eSport-Cup hat die Sparkasse Rotenburg Osterholz ins Schwarze getroffen. Die große Nachfrage, herausragende Spiele, eine mitreißende Moderation und ein technisch sauberer Ablauf schreien nach einer Wiederholung!