Hauptnavigation

Grundsteinlegung des Polizeidienstgebäudes in der Kivinanstraße

Zeven, 11. November 2022. Im Sommer begannen die Bauarbeiten für das neue Zevener Polizei-kommissariat in der Kivinanstraße. Die Grundsteinlegung am 11. November markiert nun einen ersten, wichtigen Meilenstein des Bauvorhabens. Hierzu konnte die Sparkasse als Bauherr und Vermieter der Immobilie zahlreiche Gäste, u.a. den Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, begrüßen.

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Unter dieses Motto könnte man das Bauvorhaben des neuen Polizeikommissariats in Zeven stellen. Denn, so Stefan Kalt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rotenburg Osterholz, begannen die ersten Gespräche und Planungen hierzu bereits vor rd. 9 Jah-ren. „Das die Pläne dann konkret wurden, haben wir vor allem der Initiative von Herrn Ingo Bell-mann vom gleichnamigen Planungsbüro zu verdanken. Er griff 2017 zum Telefonhörer und bot sich an, Vorschläge für das Polizeigebäude zu erarbeiten“, so Stefan Kalt in seiner Eröffnungsrede. Seit-dem hat sich die Zusammenarbeit zwischen Planern, Polizei und Sparkasse positiv entwickelt. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz investiert rd. 5 Millionen Euro in das neue Polizeikommissariat. Die Polizei ist lt. Stefan Kalt ein echter Wunschpartner für das Bauprojekt, denn die Verbindung von Sparkasse und Polizei hat sich bereits an den Standorten Bremervörde und Rotenburg für beide Seiten bestens bewährt. So lag es nahe, die Lösung für das unbebaute Grundstück unweit der Spar-kassenzentrale auch für Zeven anzustreben.

Begrüßen konnte die Sparkasse zur Grundsteinlegung rd. 50 Gäste aus den Reihen der beteiligten Bauunternehmen- und planer, der Politik und der Polizei. Nach Stefan Kalt ergriff Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, das Wort. Er freute sich, den ersten Außentermin nach seiner erneuten Vereidigung in Zeven wahrnehmen zu können, denn er konnte sich vor eini-ger Zeit selbst ein Bild von der Arbeit im aktuellen Polizeigebäude machen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei verdienen Wertschätzung. Und die drückt sich auch aus in einer vernünf-tigen Ausstattung an Personal und Gebäuden. Hinter allen Beteiligten läge ein langer Planungs- und Abstimmungsweg, der sich aus Sicht von Boris Pistorius aber als sehr lohnend erwiesen habe. Das Gebäude, in dem aktuell das Polizeikommissariat in Zeven seinen Dienst verrichtet, bezeichne-te Boris Pistorius als „nicht mehr state of the art“. Er bedankte sich ausdrücklich bei den dort täti-gen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie trotz oft widriger Bedingungen gute Arbeit leisten. Seinen abschließenden Blick richtete er bereits auf die Einweihung des Gebäudes, die für Ende 2023 geplant ist. „Ein Stück Zevener Himmelstorte im neuen Polizeikommissariat ist etwas, worauf ich mich heute schon freue“, schloss der Minister seine Grußworte und übergab an Andrea Schür-mann, Leiterin des Polizeikommissariats in Zeven.

Für Andrea Schürmann ist die Grundsteinlegung ein ganz besonderer Moment, für sie selbst, aber vor allem auch für die Bediensteten des Polizeikommissariats. Sie veranschaulichte die Situation im heutigen Polizeigebäude mit Auswirkungen auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch auf die Bürgerinnen und Bürger der Region. Insbesondere die fehlende Trennung von Publikumsverkehr und Gewahrsamsbereich sei wenig optimal und auch die Situation der Sozialräume ließe „viel Luft nach oben“. Sie dankte der Sparkasse Rotenburg Osterholz sehr ausdrücklich für die vielen neuen Möglichkeiten, die sich für die Polizei in Zeven mit dem Gebäude auftun. „Ich hatte immer das Ge-fühl, dass die Sparkasse die Polizei als Mieter will, egal welche Stolpersteine uns auch begegneten“, so Andrea Schürmann. 

Zur eigentlichen Grundsteinlegung bat dann Thorben Prenntzell, stellvertretender Vorstandsvorsit-zender der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Er bezeichnete die Polizei als echten Wunschmieter und Wunschnachbarn. „Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war stets geprägt von dem Willen, das Bauvorhaben gemeinsam umzusetzen. Preissteigerungen, Materialmangel, Corona; nichts konnte uns dabei stoppen“, so Thorben Prenntzell. Er bedankte sich bei allen Baubeteiligten, Planern und den genehmigenden Behörden für die gute Zusammenarbeit und hob hervor, dass zu seiner gro-ßen Freude für den Großteil der Arbeiten regionale Unternehmen gewonnen werden konnten.

Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen, Stefan Kalt und Minister Boris Pistorius befüllte er dann die sogenannte Zeitkapsel. Darin fanden Bauzeichnung und -genehmigung, ein Geschäftsbericht der Sparkasse, eine aktuelle Tageszeitung sowie, so gehört es sich nun einfach für eine Sparkasse, ein paar aktuelle Geldscheine und Münzen, Platz. Als Glücksbringer wurden zusätzlich einige Cent-Stück von den Gästen in die Hülse geworfen.

Unter fachkundiger Anleitung von Klempnermeister Sven Carstens verlöteten dann Minister Pistori-us sowie die beiden Vorstände der Sparkasse die Zeitkapsel, bevor diese in die Bodenplatte einge-lassen wurde.

Nach der Vermauerung der Hülse richtetet Michael Solty, Bürgermeister der Stadt Zeven, seine Grußworte an die Gäste. Er bezeichnete die Grundsteinlegung als guten Tag für die Polizei, für die Sparkasse, aber insbesondere auch für die Stadt und die Samtgemeinde Zeven. Er freute sich, im Rahmen der Grundsteinlegung erneut auf Minister Boris Pistorius zu treffen, der der Stadt erst vor einigen Monaten einen erfreulichen Besuch im Rahmen der Sanierung des Hallenbades abgestattet hatte. Er schloss seine Grundworte mit der Feststellung, dass das neue Polizeigebäude auch eine Stärkung der Sicherheit in der Region bedeute.

Die Veranstaltung fand ihren Abschluss bei rustikalem Essen und Getränken im anliegenden Ver-waltungsgebäude der Sparkasse.

Details zum neuen Polizeikommissariat:

Unter der Anschrift „Auf den Dieckackern 1“ entsteht auf einem 1.839 qm große Grundstück eine Dienststelle, die rund um die Uhr an jedem Tag in der Woche besetzt sein wird. Das Kommissariat wird rund 50 Kolleginnen und Kollegen beherbergen und sich über eine Fläche von 1.390 qm er-strecken.

Im Gebäude befinden sich

  • der Wachbereich des Einsatz- und Streifendienstes
  • Büro- und Vernehmungsräume des Kriminal- und Ermittlungsdienstes
  • spezielle Räume für die kriminalistische Spurensicherung
  • zwei Gewahrsamszellen
  • sowie Räume für Verwaltung und die Leitung der Dienststelle.
 

Das Gebäude erfüllt die KFW 55 Standards, ist damit sehr nachhaltig und energiesparend, verfügt über eine Luft Wasser Wärmepumpe und ein besonders gutes Wärmeverbundsystem. Die Terrassen werden extensiv begrünt und das Regenwasser landet nicht ungenutzt in der Kanalisation, sondern wird gesammelt und versickert dann über Rigolen ins Grundwasser. Für Dienstfahrzeuge werden außerdem E-Ladestationen auf dem Gelände bereitstehen. 

Das Kommissariat wird auch für Menschen mit Einschränkungen besser zugänglich sein als bisher.Es stehen entsprechende Stellplätze, barrierefreie Zugänge und ein rollstuhlgerechter Fahrstuhl für den Besuch des Kommissariats zur Verfügung. 

Die Sparkasse rechnet mit einer Bauzeit von knapp 2 Jahren, die sich aber aufgrund der weltweiten Engpässe im Bausektor noch verändern könnte.

i