Sparkasse Rotenburg Osterholz stellt 18 Auszubildende ein

Zum 1. August 2022 haben 18 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz, einem der größten kaufmännischen Ausbilder in der Region, begonnen.

Die siebzehn angehenden Bankkaufleute (davon einer im dualen Studium) und eine Kauffrau für Versicherungen und Finanzen werden in den kommenden zweieinhalb bzw. drei Jahren das duale System der Berufsausbildung durchlaufen. Neben der betrieblichen Ausbildung besuchen die Bankkaufleute den Blockunterricht der Bankenfachklasse der Berufsschule in Zeven. Ergänzt wird die Ausbildung durch verschiedene interne Fach- und Verkaufstrainings.

Der Schwerpunkt der betrieblichen Ausbildung liegt im Marktbereich und erfolgt daher zum Großteil in den Geschäftsstellen der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Nach der vorbereitenden Einführungswoche in der Sparkassenzentrale in Zeven wechseln alle Auszubildende in ihre „Heimatgeschäftsstelle“ und übernehmen zunächst Aufgaben im Kundenservice. Darüber hinaus verfolgen sie Beratungsgespräche als aufmerksame Zuhörer. In Kombination mit weiteren Schulungsmaßnahmen wird so das erforderliche Know-how aufgebaut, um den angehenden Bankkaufleuten zunehmend eigenständig geführte Beratungen übertragen zu können.

Zusätzlich zum Alltag in den Geschäftsstellen erwarten die Auszubildenden während ihrer Ausbildungsphase viele spannende Aufgaben und Projekte. So sollen auch organisatorische und planerische Herausforderungen im Teamwork gemeistert werden. Die Abschlussprüfung erfolgt vor einem Prüfungsausschuss der IHK Stade. Nach der Ausbildung stehen den Jungangestellten grundsätzlich vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Der klassische Weg ist das Studium zum/r Sparkassenfachwirt:in oder Sparkassenbetriebswirt:in.

Insgesamt beschäftigt die Sparkasse Rotenburg Osterholz aktuell 42 Auszubildende, davon 40 im Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann, einen Auszubildenden im Berufsbild Fachinformatiker für Systemintegration und eine Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.

Das Einstellungsverfahren für eine Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann für den Ausbildungsbeginn 2023 hat bereits begonnen. Die Sparkasse freut sich über weitere Bewerberinnen und Bewerber unter www.spk-row-ohz.de/karriere.