Veränderungen bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz – Marko Putaro ergänzt im nächsten Jahr das Vorstandsteam

Nach 42 Jahren in der Sparkassenorganisation scheidet Stefan Kalt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rotenburg Osterholz, zum 30. Juni 2023 aus den aktiven Diensten der Sparkasse aus. Seine Aufgabe übernimmt sein Vorstandskollege, Thorben Prenntzell. Damit wird im nächsten Jahr eine Vorstandsposition vakant, die nun besetzt werden konnte. Marko Putaro, aktuell Direktionsleiter Firmenkunden und Verhinderungsvertreter für den Vorstand bei der Sparkasse Göttingen, wird ab 1. Juli 2023 das Vorstandsteam wieder komplettieren.

Formell wurde diese Personalie durch den Verwaltungsrat am 22. November 2022 besiegelt. Die Zweckverbandsversammlung hat der Bestellung am gleichen Tag zugestimmt. Zuvor hatte sich Marko Putaro gegen mehrere Bewerber in einem umfangreichen Auswahlverfahren durchgesetzt.

Der aus Göttingen stammende Marko Putaro ist ein echtes „Sparkassenkind“ und hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Seine berufliche Laufbahn startete er im Jahr 1996 bei der Sparkasse Göttingen und durchlief dort nach seiner Ausbildung mehrere Funktionen im Privatkundenbereich. 2010 wechselte er zur Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg in den Firmenkundenbereich. Im Jahr 2016 erfolgte die Rückkehr zur Sparkasse Göttingen. Dort übernahm er mehrere Führungsaufgaben im Firmenkundengeschäft. Seit 2018 ist er Direktionsleiter Firmenkunden und seit 2021 zudem Verhinderungsvertreter des Vorstandes. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Sparkassenorganisation, seine Qualifikationen und umfangreichen Erfahrungen hat er das beste Rüstzeug für seine neue Funktion als Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Marko Putaro ist verheiratet und ist Vater von 2 Kindern.

„Mit Marko Putaro haben wir für die Sparkasse ein sehr qualifiziertes, erfahrenes und sympathisches Vorstandsmitglied mit einer ausgeprägten Expertise im Firmenkundengeschäft gewinnen können. Ich wünsche Marko Putaro einen guten Start im nächsten Jahr und stets ein glückliches Händchen in seiner neuen Funktion“, erklärt Prof. Dr. Tim Jesgarzewski (Vorsitzender des Verwaltungsrats).

„Marko Putaro verfügt über umfassende Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell der Sparkasse und hier insbesondere im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden, so dass für die Übernahme der vertrieblichen Aufgaben ein sehr geeigneter Nachfolger zum 1. Juli 2023 bereitsteht. Ich bin mir sicher, dass es dem Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung gelingen wird, den aufgesetzten Transformationsprozess der Sparkasse in der Zukunft erfolgreich fortzusetzen“, so Stefan Kalt (Vorstandsvorsitzender).

Thorben Prenntzell (Stv. Vorstandsvorsitzender) begrüßt die getroffene Entscheidung: „Auch wenn ich das Ausscheiden von Stefan Kalt im nächsten Jahr sehr bedauere, so freue ich mich bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Vorstandskollegen. Wir verdanken unsere führende Marktstellung dem Vertrauen unserer Kunden, der Verbundenheit zu unserer Region und dem Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir werden daran arbeiten, gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine leistungsstarke Sparkasse zu bleiben.“

Von links: Marco Prietz (Landrat Landkreis Rotenburg (Wümme)), Prof. Dr. Tim Jesgarzewski (Vorsitzender des Verwaltungsrats), Marko Putaro, Bernd Lütjen (Landrat Landkreis Osterholz), Stefan Kalt (Vorstandsvorsitzender), Thorben Prenntzell (Stv. Vorstandsvorsitzender)