Sparkasse spendet Hauptpreis der 35. Klosterholz-Tombola

Für Alexander Schmidt hat das Jahr 2024 richtig gut begonnen: Der Familienvater aus Hambergen gewann im Rahmen der 35. Klosterholz-Tombola in Osterholz-Scharmbeck den Hauptpreis – einen schneeweißen, fünftürigen Dacia Sandero im Wert von 14.000 Euro. Wie in all den Jahren zuvor wurde der Gewinn auch diesmal von der die Sparkasse Rotenburg Osterholz gespendet. „Wir freuen uns, dass die Sparkasse Rotenburg Osterholz erneut an der Tradition festgehalten hat und sich für uns immer wieder als verlässlicher Partner erweist“, sagten Anja Kalski, 1. Vorsitzende des Vereins Klosterholz e.V., und Stefan Molkentin, Organisator der Klosterholz-Tombola, am Donnerstag (11. Januar) bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Es war kurz vor Weihnachten, als Schmidt in einem Einkaufsmarkt in Osterholz-Scharmbeck Pfandflaschengeld in Lose investierte und den Hauptpreis erwischte. Ein Glücksmoment in seinem bewegten Leben. Als Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr habe er auch viele belastende Dinge erlebt, erzählt er. Hilfe, die er daraufhin bekommen habe, gebe er heute gerne zurück. Gemeinsam mit dem Soldatenhilfswerk gründete er die „Aktion Kronkorken für Therapiehunde“. Diese soll dazu beitragen, dass traumatisierte Soldaten zum Beispiel nach einem Auslandseinsatz besser in ihren Alltag zurückfinden. Über eine Website sammelt er Spenden. Schmidt macht sich gerne für andere stark. Auch seinen Tombola-Gewinn reicht er gerne weiter: So sollen insbesondere seine beiden Söhne das Fahrzeug nutzen.

Insgesamt seien mehr als 35.000 Lose verkauft worden, berichtet Molkentin. Über die genaue Anzahl und den Erlös könne er noch keine Angaben machen. Die Endabrechnung laufe gerade. Fest stehe jedoch, dass es im Vergleich zum vergangenen Jahr eine leichte Steigerung gebe. Kein Wunder, angesichts der attraktiven Preise: Neben dem Auto gab es zahlreiche Einkaufs- und Fitness-, Restaurant- und Gastronomie-Gutscheine, Torfkahnfahrten, Eintrittskarten für Shows, Fahrräder, Trampoline und vieles mehr. Insgesamt verzeichnen die Gewinne einen Wert von 90.000 Euro. Die Klosterholz-Tombola setzt sich für die Erhaltung und Pflege der Naherholungsgebiete in der Region Osterholz sowie für die Förderung der naturnahen Kinderbildung und Kultur ein. Mit ihr wurden bereits mehr als 380 Projekte realisiert.

Angesichts dieses Erfolges ist es selbstverständlich, dass die Tombola Ende August/Anfang September 2024 fortgeführt wird. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz wird dabei wieder als Unterstützer mit von der Partie sein. „Natürlich machen wir weiter und stellen auch nächstes Mal einen Hauptpreis zur Verfügung“, so Thorben Prenntzell, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Und verwies auf die Bedeutung, die die Klosterholz-Tombola für die Region habe. Die Klosterholz-Tombola zahle genau auf die Werte der Sparkasse ein, indem sie mit dem Reinerlös viele förderungswürdige Projekte im Landkreis Osterholz realisiere und für die dort lebenden Menschen echten Mehrwert schaffe.

Der Hauptgewinn der Klosterholz-Tombola – ein fünftüriger Dacia Sandero im Wert von 14.000 Euro. Mit dem Gewinner Alexander Schmidt (4. von rechts) und dessen Ehefrau Ortrun (4. von links) freuen sich (v.l.) Marko Putaro, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rotenburg Osterholz, Marc Dittmer, Kassenwart der Klosterholz-Tombola, Jörn Meyer, Geschäftsführer Auto Meyer in Lilienthal, Anja Kalski, 1. Vorsitzende des Vereins Klosterholz e.V., Stefan Molkentin, Organisator der Klosterholz-Tombola, und Thorben Prenntzell, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rotenburg Osterholz.